Blick hinter die Kulissen von document1

Im Oktober und November absolviere ich ein achtwöchiges Praktikum bei document1 in Uedem.

Vor dem Start meines PR-Studiums nächsten Sommer setzte ich mir in den Kopf, noch ein wenig praktische Erfahrung in dem beruflichen Feld zu sammeln – und außerdem hatte ich so eine Motivation, nach meiner Rückkehr aus dem Auslandsjahr in den USA wieder von der Couch aufzustehen. Meine Wahl fiel auf document1, die mich nach einem netten ersten Gespräch in ihr Team aufgenommen haben.

In den bisherigen zwei Wochen durfte ich schon auf interessante Veranstaltungen mitkommen, die mir erste Einblicke in die Arbeit einer PR-Agentur verschafft haben. Außerdem übernehme ich Rechercheaufgaben und traue mich an die ersten Pressetexte heran, wobei mir mit Tipps und Tricks zur Seite gestanden wird. Die Arbeit hier ist crossmedial, sodass ich wichtige Erfahrungen mit verschiedenen Medien sammle.

Gelehrt hat mich die Zeit hier zudem, dass Büroarbeit nicht grau und trist sein muss, sondern spannend und lustig sein kann. document1 arbeitet mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen, sodass ich Einblicke in vielfältige Themenbereiche gewinne. Die facettenreiche Arbeit verspricht einen spannenden Alltag.

Bisher gefällt mir das Praktikum sehr gut, und ich freue mich auf die restliche Zeit.

Celina Isermann