Telefonnummer:
E-Mail-Adresse:

Der Frühjahrsempfang der Lebenshilfe

News12. März 2015

Fast 250 Gäste mit und ohne Behinderung kamen zum Frühjahrsempfang der Lebenshilfe Unterer Niederrhein in die Werkstatt in Rees-Groin. In den Beiträgen von Vereinsvorstand Werner Esser, Geschäftsführerin Verena Birnbacher und Prof. Dr. Wolfgang Lamers von der Humboldt-Universität zu Berlin wurde deutlich, welche Fortschritte die Inklusion in den vergangenen 50 Jahren erreicht hat – aber auch, welche Herausforderungen noch bevorstehen.

Ein besonderer Moment während des Frühjahrsempfangs war die Vorstellung des neuen Leitbilds der Lebenshilfe Unterer Niederrhein. Die vielen Eigenschaften, die das Denken und Handeln der Lebenshilfe leiten, wurden dabei auf ein Plakat gebracht – gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderung. Entstanden ist ein Leitbild im wahrsten Wortsinn: Ein großes Foto zeigt Menschen mit und ohne Behinderung, die gemeinsam ein „Selfie“ schießen. Daneben sind Begriffe zu lesen wie „Akzeptanz“, „Unterstützung“ und „Erfüllung“. Damit hebt sich das Leitbild der Lebenshilfe von der Vielzahl der üblichen Leitbilder ab, die ihre Grundsätze zumeist in langen Texten vermitteln.

Und noch eins ist besonders, wenn die Lebenshilfe zum Empfang lädt: Es wird gelacht, gesungen und getanzt. Für uns als PR-Agentur, die die Lebenshilfe in der Pressearbeit begleitet, ein wirklich toller Abend.

Beitrag teilen

Weitere News und Informationen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner